Ernst Barlach Museum Ratzeburg

Ernst Barlach Museum Ratzeburg

Das Ernst Barlach Museum in Ratzeburg, vom Künstler selbst als das „Alte Vaterhaus“ bezeichnet, ist seit 1956 der Öffentlichkeit zugänglich. Der Bildhauer, Zeichner und Schriftsteller Ernst Barlach (1870 bis 1938) gehört zu den berühmtesten Künstlern des deutschen Expressionismus. Bis heute berühren seine Werke die existentiellen Fragen des Menschen.

In regelmäßig wechselnden Präsentationen führt das Museum durch das Werk Ernst Barlachs: Mit der Figur des Bettlers wollte er auf das Wesentliche im Menschen hinweisen. Nachdenklich und in sich ruhend sind seine Menschenbilder. Sie zeigen Not und Verzweiflung aber auch Hoffnung und mahnen nachhaltig für Frieden und soziale Gerechtigkeit.

Barlachplatz 3, 23909 Ratzeburg
Tel.: 04541 3789
kontakt@ernst-barlach.de
www.ernst-barlach.de

Di. bis So.     11-17 Uhr
Das Museum bleibt über die Wintermonate vom 30. November bis 30. März geschlossen.

 

Service:

Bushaltestelle: 
Busparkplatz:
Freiplatzregelung: 
 
 

Comments are closed.

Ihr Full-Service-Partner.